Baby ins Bett bringen – Die besten Tipps!

Das Baby ins Bett bringen bedeutet hoffentlich, dass der Nachwuchs in demselben Moment ausreichend müde ist, um direkt zu schlafen. Denn für die Eltern erscheint es ungelegen, wenn nicht nervig, dass der Nachwuchs dann wach im Bettchen liegt und nicht schlafen will. Im Bettchen helfen einige Tricks und Kniffe, um das Baby gut zu Bett zu bringen. Einige beliebter Klassiker sind

  • ein Gute-Nacht-Tee,
  • ein Schlaflied,
  • sanftes Wiegen oder auch
  • ein ausreichend voller Bauch.

Das Baby möchte am liebsten mit ausreichend Zärtlichkeit und schönen Klängen ins Bett gebracht werden. Das Baby zu Bett Bringen sollte in aller Ruhe und immer zu derselben Uhrzeit geschehen.

Dabei ist es für die Eltern wichtig, ein Ritual zu planen, das das Baby möglichst sanft zum Träumen bringt. Sanftes Wiegen erweist sich für den Nachwuchs als eine gute Methode, die es mit wenig Aufwand zum Einschlafen bringt.

Sollte das Baby beim ins Bett bringen aber den Punkt versäumen, der es zum Einschlafen bringt, kann dies zum Wachbleiben führen.

Ein Baby mit Schlaftee ins Bett bringen

Ein beruhigender Tee kann genau dann gut wirken, wenn das Baby einen unruhigen Tag hat. Wenn es tagsüber viel eigene Bewegung erlebt hat und dann auch noch ausreichend frische Luft geschnappt hat, kann das Baby ohnehin recht gut einschlafen.

Das Baby ins Bett bringen erweist sich dann als vergleichsweise einfach und verspricht für den Nachwuchs einen recht zügigen Übergang in den Schlaf. Die äußeren Bedingungen, um das Baby zu Bett zu bringen, sollten

  • ausreichend Ruhe,
  • eine gute Temperatur und
  • eine weiche Umgebung

bereithalten. Vor allem durch eine angenehme Grundstimmung kann das Baby noch besser einschlafen. Ein angenehmer Schlaftee beinhaltet meist sanfte Heilkräuter, wie

  • Fenchel
  • Baldrian und
  • Anis.

Für die Psyche und den Bauch des Babys erscheint solch ein Tee recht wohltuend. Und auch für die Mutter gibt es einen Ratschlag. Nicht nur der Tee für das Baby ist wichtig, auch die Mutter sollte einige Zeit vor dem Stillen keine stimulierenden Getränke mehr zu sich nehmen. Auch hieraus soll sich ein Einfluss ergeben. Daher sollte das Schlafengehen gut vorbereitet sein. Das Baby ins Bett bringen fällt dann sicherlich noch leichter. Dies trifft ebenfalls zu, wenn das Baby nicht alleine schlafen will.

Früh genug Füttern vor dem Baby ins Bett bringen

Nicht jedes Baby schläft mit einem ganz vollen Bauch, aber Hunger sollte auch keiner da sein. Das Füttern ist dann wichtig, wenn ab etwa einem halben Jahr ein schnelles Wachstum einsetzt. Dann kann das Baby auch noch vor dem Schlafen richtig Hunger verspüren. Noch kleinere Babys bekommen in der Nacht Hunger. Es kann nicht schaden vor dem Schlafengehen eine Kleinigkeit anzubieten. Allerdings ist das Füttern keine Bedingung, um das Baby zu Bett zu bringen.

Wiegen und Melodien für den Schlaf

Ein Baby ins Bett zu bringen kann oftmals anstrengend sein

Ein Baby ins Bett zu bringen kann oftmals anstrengend sein

Das Baby ins Bett zu bringen erfolgt einfach durch ein sanftes Wiegen. Entweder verwenden Eltern hierfür eine elektrische Babywippe oder wiegen das Kleinkind auch selbst. Das sanfte Wiegen bringt das Kind zur Ruhe und verspricht für den Nachwuchs einen recht ruhigen Schlaf. Üblicherweise führt das Beruhigen der Kleinsten zu einem Übergang in den Schlaf.

Eine Babywippe ist hierfür eine gute Hilfestellung. Sollte das Baby allerdings so übernächtigt und aufgeregt sein, dass es nicht einschlafen kann, tun sich Eltern schwer. Dann hilft letztendlich auch nur das Abwarten.

Babys finden es selbst nicht schön, wenn sie mit roten Augen wach liegen und nicht schlafen können. Allerdings kann es geschehen, dass ein Baby den Zeitpunkt des Einschlafens verpasst. Dann leidet es selbst unter der Müdigkeit. Ein festes Ritual, mit dem ein kleines Baby zu Bett gebracht wird, ist sicherlich eine hilfreiche Maßnahme.

Ein Fazit zum Baby ins Bett bringen

Mit etwas Hilfestellung erfolgt das Baby zu Bett bringen recht gut und einfach. So manches Baby möchte tagsüber nicht schlafen und ist dafür aber am Abend sehr müde.

Sollte das Baby am Abend einfach nicht müde werden wollen, helfen einige dieser Maßnahmen. Für den Fall, dass das Baby im Babysport mit dabei ist, dürfen Eltern häufiger damit rechnen, dass das Baby meist auch recht bald in den Schlaf fällt.

Viel Aktivität macht auch ein Baby einmal müde. Sofern Eltern darauf achten die Kleinsten an einen bestimmten Rhythmus zu gewöhnen, kann das Kind mit der Zeit vielleicht immer besser einschlafen. Andere Kinder wiederum haben kaum Probleme mit dem Einschlafen. Dies ist sicherlich ein deutlicher Vorteil gegenüber anderen Babys, die ohne große Schwierigkeiten schlafen. An manchen Tagen helfen alle Tricks vielleicht überhaupt nicht mehr, sodass Eltern nur noch die Geduld bleibt. Meist fällt das Baby aber ein wenig später in einen dann doch recht festen Schlaf.